Wie man mit Kryptowährung Geld verdient

 El Salvador ist das erste Land der Welt, das Bitcoin zur offiziellen Währung erklärt hat. Proteste im Land, Zusammenbruch des Aktienmarktes

Aufgrund des großen Umsatzvolumens stürzte der Bitcoin-Preis am ersten Tag, an dem die Kryptowährung in El Salvador, einem kleinen mittelamerikanischen Land, als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet wurde, ab. Die Börsen sind in Aufruhr, und in dem Land finden friedliche Proteste statt, da die Bürger der Innovation misstrauisch gegenüberstehen.

Legalisierter Bitcoin

El Salvador, ein kleiner mittelamerikanischer Staat, hat Bitcoin als Staatswährung legalisiert und ist nun offizielles Zahlungsmittel im Land. Am ersten Tag der Nutzung der Kryptowährung, dem 7. September 2021, brach der Bitcoin aufgrund der hohen Verkaufszahlen zusammen. Die Experten sind geteilter Meinung, die Öffentlichkeit protestiert friedlich und fürchtet sich vor der Innovation.


Am Vortag überschritt der Bitcoin die 52956 $-Marke, am Dienstag fiel der Preis in New York auf 43050 $. Am nächsten Tag, Donnerstag, dem 8. September, pendelte sich der Preis der Kryptowährung bei $51080 ein.


Der Plan des Präsidenten

Nach dem Plan von Präsident Salvador Nayib Bukele sind Unternehmen nun verpflichtet, Bitcoins im Austausch für Waren und Dienstleistungen zu akzeptieren, und die Kryptowährung kann auch zur Zahlung von Steuern verwendet werden. Die Einführung von Bitcoin wird durch die staatliche Bitcoin-Wallet Chivo, eine im App Store und bei Google Play erhältliche App, einen ersten Schub erhalten. Der Nutzer registriert sich mit der nationalen ID-Nummer El Salvadors und erhält 30 Dollar in Kryptowährung, die er zum Beispiel in ein Unternehmen investieren kann. In einem Tweet erzählte der Präsident die Geschichte eines jungen Mannes, der seine 30 Dollar bereits in Donuts investiert hat, um sein eigenes Unternehmen zu gründen.


btcsalv600.jpg


Die Einstufung von Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel hat Proteste in der Öffentlichkeit ausgelöst

"Die Menschen werden in der Lage sein, Ersparnisse zu bilden, um ein neues Dach für ihr Haus zu bauen, eine Kuh zu kaufen oder ihre Kinder zur Schule zu schicken - etwas, das ihnen vorher verwehrt war", sagte Mike Peterson, Direktor von Bitcoin Beach, einem Projekt zur Förderung der Kryptowährung in El Salvador.


Dem Präsidenten zufolge soll die Umstellung auf Kryptowährungen die Bürger für das Finanzsystem gewinnen und das Versenden von Überweisungen billiger machen, was in einem Land, in dem etwa anderthalb Millionen Bürger im Ausland arbeiten und ihre Einkünfte an ihre Familien schicken, sehr wichtig ist. Im Jahr 2020 beliefen sich die Überweisungen aus dem Ausland auf 5,9 Milliarden Dollar, der höchste Wert unter den heutigen Ländern. Die Banken verlangen hohe Gebühren für ihre Dienstleistungen, und da viele Salvadorianer keine Bankkonten haben, könnte der Plan des Präsidenten ein "Pass in die digitale Welt" sein, so Mike Peterson.


RT en Español sendet "Bitcoin, gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador: 23% des BIP von El Salvador stammt aus Überweisungen von Einwanderern, hauptsächlich aus den USA". Die Kosten für den Versand von Überweisungen könnten um 98 % gesenkt werden, wenn Bitcoin als Zahlungsmittel in Anwendungen wie Strike eingesetzt würde", so die Referenten.


Meinung des Volkes

Nicht alle Bürger El Salvadors schienen bereit, die Neuerungen zu akzeptieren. Am Mittwoch, dem 8. September, fanden im ganzen Land friedliche Proteste unter dem Motto "Nein zur Diktatur" statt. Die Demonstranten sagten, dass Bitcoin den Menschen in El Salvador nicht zugute kommen wird. Viele haben Angst vor der Notwendigkeit, persönliche Daten in die App einzugeben, und vor der möglichen Überwachung durch die Behörden.


Die Zeitung La Prensa Gráfica schrieb auf ihrem offiziellen Twitter-Account: "Die technischen Pannen von Chivo wurden durch das geringe Interesse der Bürger an Informationen über die Kryptowährung noch verschlimmert. Das Inkrafttreten des Bitcoin-Gesetzes wurde von vielen nicht bedacht. Viele stehen den Innovationen skeptisch gegenüber: "Das Krypto-Asset verlor gestern etwa 11% seines Wertes, El Salvador verlor in den ersten 24 Stunden 2 Millionen Dollar."


Darüber hinaus sind einige Wirtschaftswissenschaftler wie Mish Shedlock der Meinung, dass ein solcher Plan das Land "versenken" könnte.


Warum der Absturz der Kryptowährungen geschah

Der Verkauf eines großen Volumens an Kryptowährungen war der Hauptgrund für den Zusammenbruch der Währung. El Salvador kaufte 400 Bitcoins im Gegenwert von etwa 20 Mio. $. Am selben Tag fiel die Kryptowährung inmitten der Aufregung an den Börsen um 18,6 %. Experten schätzen, dass an einem einzigen Tag mehr als 180 Milliarden Dollar den Kryptowährungsmarkt verlassen haben.


Analysten zufolge spielte auch die Vorfreude eine große Rolle. "Ich denke, dass es im Vorfeld des Ereignisses in El Salvador eine gewisse Erwartungshaltung gab, ähnlich wie vor dem Börsengang von Coinbase an der NASDAQ", sagte Henrik Andersson, Chief Investment Officer bei Apollo Capital, einem Krypto-Asset-Fonds in Melbourne, Australien, gegenüber Reuters. In der Zwischenzeit war die salvadorianische Regierung gezwungen, ihr Bitcoin-Wallet abzuschalten, um technische Probleme zu beheben. "Wir werden das System von 01:00 bis 6:00 Uhr abschalten, um Änderungen vorzunehmen". "Hoffentlich wird sich die Situation morgen verbessern", twitterte Naib Bukele. Die großen US-Kryptowährungsbörsen Coinbase, Global Inc (COIN.O), Kraken und Gemini gerieten in helle Aufregung und hatten mit Verzögerungen bei einigen Transaktionen zu kämpfen.



*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***


wie man mit Kryptowahrung Geld verdient

Популярные сообщения из этого блога

Wie man schnell Bitcoins verdienen kann

Verdienen mit Kryptowährung