Kryptowährung verdienen

 Allen Widrigkeiten zum Trotz. Das erste Land der Welt, das auf Bitcoin umsteigt. Wohin soll das führen?

Ein kleines lateinamerikanisches Land hat plötzlich eine globale Finanzrevolution angeführt, indem es den Bitcoin zur Landeswährung machte. Die Salvadorianer können jetzt die Freuden der Hightech erleben, indem sie ihren Morgenkaffee in Kryptowährung bezahlen. Die Behörden glauben ernsthaft, dass der Übergang zu bitcoin der Wirtschaft einen starken Impuls geben wird. Skeptiker aus dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank sind dagegen der Meinung, dass ein solch riskanter Schritt den Staat nur zusätzlich gefährden würde. Die salvadorianischen Behörden haben auch die Meinung der Bürger nicht berücksichtigt - die zahlreichen Proteste und die öffentliche Meinung wurden einfach ignoriert. Siehe den Artikel von Lenta.ru über Blockchain-Spiele.


Große Erwartungen

Vor El Salvador hat es kein Land der Welt gewagt, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anzuerkennen. Nun müssen alle Organisationen Kryptowährungen akzeptieren, Steuern können damit bezahlt werden, und für die Bürger werden spezielle Geldbörsen eingerichtet. Die Behörden des Landes haben bereits Bitcoins im Wert von fast 26 Millionen Dollar (etwa 1,8 Milliarden Rubel) gekauft und planen, in Zukunft noch mehr zu kaufen.


Um Vollmitglied des nationalen Bitcoin-Netzwerks zu werden, müssen die Bürger nur die Chivo-App herunterladen. Mit der Registrierung erhalten Sie Zugang zu einer persönlichen Brieftasche, die einen Willkommensbonus von $30 enthält. Der Umtausch von Bitcoins in und aus Dollar sollte kein Problem sein - die Behörden beabsichtigen, 200 spezielle Geldautomaten zu installieren und weitere 50 Servicestellen zu eröffnen. Schon jetzt ist es möglich, bei McDonaldʼs, Pizza Hut und Starbucks mit Kryptowährung zu bezahlen.

Nach dem Gesetz wird der Wechselkurs zwischen Bitcoin und Dollar frei vom Markt bestimmt, der Umtausch unterliegt nicht der Kapitalertragssteuer, und die Regierung übernimmt die Kosten für die Umrechnungsgebühren. Das Gesetz legt jedoch nicht fest, ob es irgendwelche Strafen für die Nichteinhaltung gibt, und die Behörden sagen, dass die Verwendung von Bitcoin nicht obligatorisch ist. Er wird zusammen mit dem Dollar verwendet, da das Land keine eigene Währung hat: 2004 wurde die nationale Währung außer Dienst gestellt, und der US-Dollar ist nun im Land im Umlauf. Die Gründe für die Aufgabe des eigenen Geldes waren eine hohe Inflation, starke Wechselkursschwankungen und systemische Probleme in der Wirtschaft insgesamt.

Die Einführung von Kryptowährungen zur Rettung der Wirtschaft wird vom Präsidenten des Landes, Nayib Bukele, vorangetrieben. Er glaubt, dass Bitcoin das Leben von Millionen von Menschen verbessern wird, da fast 70 Prozent der Salvadorianer kein Bankkonto haben und 34 Prozent der Salvadorianer das Internet nicht nutzen. Ein großer Teil der Bürger ist in der Schattenwirtschaft beschäftigt. Sein Wohlstand ist auf die geografische Lage des Landes zurückzuführen: Es gilt als Transitpunkt für Drogen von Südamerika nach Nordamerika. Im Durchschnitt werden jedes Jahr bis zu fünf Tonnen Kokain durch El Salvador transportiert.


24

des BIP von El Salvador

basiert auf den Überweisungen seiner Bürger ins Ausland

Das Land ist auch stark von Überweisungen aus dem Ausland abhängig. Die Einkünfte von Wanderarbeitern machen fast ein Viertel des BIP von El Salvador aus (24 Prozent bzw. 6 Milliarden Dollar). Aber jede Überweisung in die Heimat ist gebührenpflichtig, und die Behörden schätzen, dass der Wirtschaft des Landes dadurch jährlich zwischen 170 und 400 Millionen Dollar verloren gehen. Bitcoin hingegen sollte zur Lösung dieses Problems beitragen. Finanzielle Eingliederung ist nicht nur ein moralisches Gebot, sondern auch ein Weg, die Wirtschaft des Landes wiederzubeleben und den Zugang zu Krediten, Ersparnissen, Investitionen und zuverlässigen Transaktionen zu ermöglichen", sagte der 40-jährige Staatschef, der als "Millennial President" bezeichnet wird.


El Salvador ist wegen des Fehlens einer eigenen Währung völlig von der US-Wirtschaftspolitik abhängig und braucht Alternativen. "Die Einführung von Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel ermöglicht es den salvadorianischen Behörden, den Bürgern eine Alternative zum Dollar zu bieten und damit die Risiken für die Wirtschaft des Landes zu verringern", sagte Valery Petrov, Vizepräsident des russischen Verbands für Kryptowährungen und Blockchain (RACIB) für Marktentwicklung und Regulierung.


Langfristig könnte sich El Salvador zu einem Kryptowährungs-Offshore-Land entwickeln, ist Artem Genkin, Generaldirektor der Consulting and Analytical Union, überzeugt. "Es wird Wechselkursdifferenzen und Währungsrisiken zu Lasten der Wirtschaftsakteure geben. Die Wirtschaft El Salvadors ist natürlich weit davon entfernt, die größte der Welt zu sein. Es gibt weniger dieser Wirtschaftsakteure, als wenn ein großes Land mit einer starken Wirtschaft einen solchen Übergang angekündigt hätte", meinte er.


Die Einführung des neuen Systems verlief jedoch nicht ohne Probleme. Trotz der Vorbereitungen hatten die Benutzer Probleme beim Herunterladen der Anwendung, so dass zusätzliche Server bereitgestellt werden mussten.


Gefährliche Instabilität

Das Hauptproblem von Bitcoin ist seine Volatilität. Am Tag vor der Verabschiedung des Gesetzes beschlossen "Couch-Investoren" auf Reddit, El Salvador zu unterstützen, und begannen, die Kryptowährung aktiv zu kaufen, was ihren Wert auf 52.500 Dollar trieb - den höchsten Stand seit Mai 2021. Doch die Begeisterung hielt nicht lange an: Noch am selben Tag stürzte der Bitcoin auf 46,8 Tausend Dollar ab.

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***


Kryptowahrung verdienen

Популярные сообщения из этого блога

Wie man schnell Bitcoins verdienen kann

Bitcoins verdienen